Mittwoch, 8. September 2010 
Home
 
Ehemaliger Kader-Triathlet Andrej Sonnenberg knackt Rutschrekord mit 1357km PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Markus Kleinostendarp   
Dienstag, 17. November 2009
Image
Andrej Sonnenberg rutscht ins Guinessbuch der Rekorde (Bild: Paderborn City Sprint 2002)
Andrej Sonnenberg, langjähriger Nachwuchsportler des Triathlon Verband Niedersachsen und in seiner Jugendzeit Mitglied des Landeskaders hat sich am letzten Wochenende auf Abwege begeben. Der mittlerweile für die Regionalligamannschaft des  Team Baier Landshut (BAY) startende Berufssoldat hat mit neun seiner Kompaniemitglieder den Weltrekord im 24-Stunden Dauerrutschen gebrochen. 1249 Kilometer galt es zu schlagen, am Ende waren es 1357,229 km.  Diese Distanz entspricht dem Weg von seiner Heimatstadt Osnabrück nach Siena in der Toskana. Rennen, Treppen steigen und rutschen – ein Marathon der besonderen Art war in der Therme Erding auf der mit 355,32 Meter längsten Wasserrutsche Europas zu bewältigen. Am Ende reichte es sicher für den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.  Dem Körper wurden bei dieser außergewöhnlichen Belastung Höchstleistungen abverlangt. Der 26jährige Andrej Sonnenberg wusste dies schon im Vorfeld und fühlte sich als aktiver Triathlet aber auch als Leistungssportler im militärischen Fünfkampf (www.military-pentathlon.de ) gewachsen. Das gesamte Team musste über 3.500 Durchgänge absolvieren, für jedes der durchtrainierten Mitglieder einer ganz besonderen Sportförderkompanie waren dass 8.400 Höhenmeter und dass bei 30°C Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit.
Andrej Sonnenberg stammt aus einer sportbegeisterten Osnabrücker Familie und hat in seiner „Berufssportart“, dem militärischen Fünfkampf (Schießen, Werfen, Hindernislauf, Hindernisschwimmen und Laufen) schon gute Erfolge feiern dürfen.  Andrej holte sich bei den diesjährigen Weltmeisterschaften mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille und wurde mit Platz 16 drittbester  Deutscher in der Einzelwertung.
Andrej Sonnenberg stammt aus einer sportbegeisterten Osnabrücker Familie und hat in seiner „Berufssportart“, dem militärischen Fünfkampf (Schießen, Werfen, Hindernislauf, Hindernisschwimmen und Laufen) schon gute Erfolge feiern dürfen.  Andrej holte sich bei den diesjährigen Weltmeisterschaften mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille und wurde mit Platz 16 drittbester  Deutscher in der Einzelwertung. Für den Triathlonsport entdeckt wurde Andrej Sonnenberg in seiner Schulzeit vom damaligen Triathlon-Trainer des Osnabrücker Sportclubs , später startete Andrej dann für die TSG Burg Gretesch in der 2. Bundesliga Nord.
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 17. November 2009 )
 
< Zurück   Weiter >
Sponsoren
Augath
Öffentliche
Rieger
KEB-Rösner
Obst und Gemüse
Termine in dieser und der nächsten Woche
Keine Termine
Powered by IS-Fassberg
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.