Informationen zum TRImaS Projekt

30.01.2024

Triathlon macht Schule (TRImaS) ist ein seit 2010 etabliertes Projekt des Triathlon Verbandes Niedersachsen e.V. Der Triathlonsport bietet ein vielseitiges Umfeld, Kindern auf freudbetonte Weise gesundheitsorientierte Ausdauersportarten zu vermitteln. Triathlon holt die Kinder mit Schwimmen, Radfahren und Laufen in ihrem Bewegungsalltag ab und kann mit wenig Aufwand von jedem Kind durchgeführt werden. Durch das Erfolgserlebnis einen Triathlon zu absolvieren, wird das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gestärkt.

Das Projekt ist vorwiegend an Grundschulen adressiert, aber auch weiterführende Schulen werden einbezogen. Eine Förderung der Schnittstelle Schule / Verein wird durch aktive Vermittlung von Kooperationen mit Sportvereinen angestrebt. Als weitere Zielgruppe fokussiert TRImaS die Eltern und Familien, denn für einen erfolgreichen Projektverlauf ist es wichtig, die Familien über die wichtigen gesundheitlichen Themen im Zusammenhang mit dem Projekt zu informieren und sie für eine aktive Begleitung des Projektes im schulischen und im außerschulischen Bereich zu motivieren.

Rund um die Triathlonsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen bietet das TRImaS-Projekt vielseitige Unterstützung in Form von Projekttagen, Schnupperkursen Triathlon, Schul-AGs und Durchführung von Schulsportveranstaltungen an.