Austausch Veranstalter der Schülerserie 2024

19.02.2024

Austausch Schülerserie 2024

Zum ersten Mal trafen sich am 17.02.2024 fast alle Veranstalter der niedersächsischen Schülerserie zu ihrer konstituierenden Sitzung beim Landessportbund in Hannover. Nach dem Beschluss des TVN Präsidiums im Jahr 2022, die Schülerserien Nord und Süd zusammenzufassen, gab es ein spontanes erstes Treffen im kleinen Kreis, wo Grundlagen und Rahmenbedingungen in einem Regelwerk festgelegt wurden, damit die Saison 2023 stattfinden und gewertet werden konnte.

Auf dieser Grundlage und den Erfahrungen aus der letzten Saison, haben nun 12 von 14 Veranstaltern durch ihre Teilnahme die Möglichkeit gehabt, ihren Standpunkt zu vertreten. In den zum Teil intensiven Diskussionen wurde das Regelwerk entsprechend angepasst und liegt nun dem TVN Präsidium zur Genehmigung vor. Sobald das Regelwerk genehmigt ist, wird es auf der TVN Homepage veröffentlicht. Es legt organisatorische Abläufe und Verantwortlichkeiten fest und beschreibt gemeinsame Standards, denen sich alle Veranstalter verpflichtet fühlen.

Allen Beteiligten war klar, dass wir aus der Praxis lernen und auch zukünftig Anpassungen notwendig sein werden, um eine kontinuierliche Verbesserung der niedersächsischen Schülerserie zu erreichen. In dem Ziel, sowohl den Breitensport als auch den Leistungssport im Kinder und Jugendbereich ein attraktives Angebot an Veranstaltungen zu bieten, waren sich alle einig.

Bericht Olaf Voss