Kids Wochenende in Clausthal
08.03.2016

Spaß sollten die 8-11-jährigen Kinder am Premierenwochenende in Clausthal haben... Diese Vorgabe haben die Referenten Astrid Rühmann und Martin Sandvoss mehr als erfüllt... Spaß gab es im Überfluss.
Am Freitag nach dem Abendbrot wurde das Wochenende mit Kennenlernspielen eröffnet. Heino Grewe-Ibert ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Teilnehmern der Trainer-C-Ausbildung und den Kindern eine gemeinsame Aktion zu gestalten. In der Sporthalle ging es dann mit verschiedenen Spielen mit den angehenden Trainern weiter.
Der Samstag wurde dann mit dem obligatorischen Frühstückslauf gestartet, danach wurde ausgiebig gefrühstückt. Da es den ganzen Vormittag kalt und regnerisch war, wurde das Programm kurzerhand in die Halle verlegt. Es wurde geklettert und Astrid hat alle perfekt eingewiesen. Die Kinder konnten an der Kletterwand gesichert klettern oder sich beim Seilklettern beweisen. Am Ende wurde noch der Kletterkönig gekürt, bevor es zum Mittagessen ging.
Nach dem Essen wurden dann doch noch die MTBs gesattelt und es ging raus ins Gelände. Dabei hatte das Wetter keine Gnade: es nieselte so vor sich hin! Die gute Laune der Kinder war aber größer. Dreckig aber glücklich, diese Herausforderung gemeistert zu haben, kamen alle wieder heil zuhause an! Danach war kurz chillen angesagt, bevor es in der Halle weiterging!
Die Interaktion der Kinder mit den Betreuern gibt die super Stimmung wieder. Die "Trainingseinheiten" werden gemeinsam mit Singen und Spielen gestaltet. Nach dem Abendbrot war dann doch die Luft raus. Martin bereitete daraufhin kurzerhand eine "Traumreise" vor und entführte die Kinder bei sanfter Musik auf eine "Insel der Stille".
Danach war dann Bettruhe angesagt. Heimweh kam und wurde von Astrid wieder weggeschickt!
Der Sonntag wurde wieder mit dem Frühstückslauf begonnen und mit Hallenspielen beendet. Nach einer kurzen Reflektion des Wochenendes waren sich alle einig, es war ein tolles Wochenende, das unbedingt im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.
Die Kinder wollen wieder kommen und wir auch!!
(Astrid Rühmann und Martin Sandvoss)