Erfolgreiche Saisonvorbereitung auf Mallorca
28.04.2015

Bereits um 3:00 Uhr morgens war der Treffpunkt für den Großteil der Kader- und Perspektivkaderathleten vereinbart. Einige Sportler hatten Glück und durften den späteren Flug um 17:35 Uhr nehmen, da nicht mehr genügend Plätze im ersten Flieger vorhanden waren.
Endlich auf Mallorca angekommen, sammelten wir unsere Gepäckstücke ein und entgegen der Erwartungen und Erfahrungen der Vorjahre lief alles reibungslos ab. Alle Gepäckstücke waren diesmal am richtigen Flughafen. Im Hotel wurden mehr oder weniger schnell die Zimmerkarten ausgehändigt und sofort machten sich alle daran ihre Räder zusammenzubauen. Auch wenn eine Erholung nach so einer „anstrengenden“ Nacht jedenfalls für die Athleten schön gewesen wäre, stand auch sehr bald die erste Trainingseinheit an.
Der Tagesablauf war sehr strukturiert und fing mit einer täglichen Schwimmeinheit um 7:00 Uhr morgens an. Danach durfte, endlich, auch gefrühstückt werden. Wir fuhren dann meistens Fahrrad, jeweils in drei Gruppen, eingeteilt nach Erfahrung und Leistung, oder machten einen Lauf, oder sonst eine andere Einheit. Insgesamt kamen wir auf 50-60 Stunden Training in insgesamt ca. 40 Einheiten. Auch hatten wie manchmal Spieleinheiten am Strand eingeplant. Obwohl es sehr anstrengend war hatten wir alle viel Spaß und das schweißte die Gruppe noch einmal mehr zusammen. Alles in allem hatten wir alle zusammen echt ein super Trainingslager, bei sehr gutem Wetter. Am 11.04 flogen wir morgens zurück nach Deutschland und rückblickend war es den permanenten Muskelkater wirklich mehr als Wert.
Jan Josipovic