Alles drinn zur Premiere der TVL in Helmstedt

26.08.2018

Es war alles bestens vorbereitet beim neuen TVL-Veranstalter in Helmstedt. Ein großes Freibadgelände mit viel Platz für die Wechselzone, viele Helfer, kurze Wege für die Athleten und Parkplätze in ausreichender Zahl.

Und auch für die Verpflegung war bestens gesorgt. Nur das mit dem Wetter war natürlich nicht so geplant. Es sollte schon kühler werden im Verhältnis zu den Temperaturen der Vorwochen, aber ein richtiges Unwetter mit  heftig Regen und Hagel hatte wohl kaum einer erwartet. Die Wiese im Bad war weiß! Ganz besonders hart getroffen hatte es die Damen, die gerade auf die Strecke gegangen waren und nun zusätzlich zu der hügeligen Strecke mit dem Unwetter und den schwierigen Straßenverhältnissen zu kämpfen hatten. Die meisten hielten durch für ihr Team und kamen klatschnass von der Runde zurück. Hochachtung für alle Damen! So etwas hatten sie sicher noch nicht erlebt. Und dann ging es trotzdem noch auf die nicht einfache Laufstrecke durch den anliegenden Wald, die gleich mit einer ordentlichen Steigung auf Schotteruntergrund begann, zum Schluss aber auf 1 km abschüssig ins Ziel und dann auf schnellstem Weg unter die heiße Dusche führte. Immerhin 47 Damen beendeten dieses denkwürdige Rennen beim 29. Elm-Lappwald Triathlon. Wichtig letztendlich auch die Nachricht, dass auf der Radstrecke keine größeren Ausfälle zu verzeichnen waren. Bleibt zu hoffen, dass zum Finale in Bleckede wieder die Sonne dabei ist.

Tagessieger bei den Damen erneut das Triathlon Team Fallersleben/Wolfsburg vor dem Triathlon Team Buxtehude Damen II und den aktuellen Tabellenachten WSV 21 Damen.

Bei den Herren gewinnt zum 4. Mal der VFB Fallersleben Triathlon vor dem ASC Göttingen II und Hannover 96 Triathlon Mixed V.

Wolfgang Mangelsen