„Fünf auf einen Streich“ zum Liga-Finale
16.08.2018

Alles war bereitet für das Grand-Final der diesjährigen Triathlon Landesliga (TLL). Nur die Sonne wollte sich der wie immer perfekten Organisation nicht anpassen. Aber das kennen wir schon von den meist kühlen Sonnabenden in Whv.
Der guten Stimmung war das nicht abträglich. Alles lief bestens, 10 Kanuten und 4 Motorboote begleiteten die Athleten zwischen Start und Wende und sorgten dafür, daß die Schwimmer wieder sicher an den „Landungssteeg“ kamen, und auch auf der Radstrecke mußten die zahlreichen Kampfrichter nicht groß eingreifen. Hat man auch nicht immer. Nur der Wind frischte teilweise auf. Eine sachkundige Moderation begrüßte dann alle Trias nach ihrem windigen Lauf am Deich entlang in der „Triathlon-Arena“ am Pumpwerk.
Stets gut gefüllt fanden dann hier auf großer Bühne die Siegerehrungen statt. Zunächst letztmalig eine Tagessiegerehrung 2018. Den Herren des ASC Göttingen gelang es dabei tatsächlich, alle 5 Rennen der TLL zu gewinnen (und das als Aufsteiger aus der Triathlon Verbandsliga). Eine außergewöhnliche Siegesserie. Damit stand bereits fest, wer in diesem Jahr auch der Gesamtsieger sein würde. Auf den 2. Platz der Tageswertung kam der VfL Wolfsburg II vor den Tri-Speedys Peine, die in diesem Jahr groß auftrumpften. Tagessieger bei den Damen wurden die ASC Tria-Ladies Göttingen vor ESV Eintracht Hameln Damen und dem Tri-Team Osnabrück Mädels.
Mit Spannung wurde dann die Gesamtsiegerehrung erwartet.
Niedersächsische Triathlon-Mannschaftsmeister 2018 wurden:
- Damen: das Tri-Team Osnabrück MÄDELS
- Herren: der ASC Göttingen
Beide Teams haben damit die Berechtigung erworben, in die Triathlon Regionalliga Nord (TRL Nord) aufzusteigen.
Vizemeister wurden die ASC Tria-Ladies Göttingen (Aufsteiger aus der TVL) und überraschend die Tri-Speedys Peine. Auf dem 3. Gesamt-Platz finden sich die Triathlöwinnen Bremen und Hannover 96 III. Allen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.
An dieser Stelle auch ein Dank an die TLL-Veranstalter, die mit ihren Teams wieder einen prima Job gemacht haben.
Wolfgang Mangelsen
BA Ligawesen + LM
Ligaleiter der TLL
Fotos : Wiebke Lühmann