Nachruf: Zum Tod von Volker Oelze

24.08.2023

Der ehemalige Anti-Doping-Beauftragte des Triathlon Verbandes Niedersachsen, Volker Oelze, ist tot. Er starb am 18.08.2023 im Alter von 77 Jahren. Wir, das Präsidium des TVN und alle Sportkameradinnen und Sportkameraden, die ihn kannten, schätzten und mit ihm zusammengearbeitet haben, sind traurig.

Volkers Ableben ist für uns ein großer Verlust! Wir empfinden tiefes Mitgefühl mit der Familie, den Angehörigen und Freunden.

Volker Oelze wurde im Februar 1989 zum Kampfrichter in Northeim ausgebildet und später auch Bundeskampfrichter. Noch bevor die Doping-Problematik eine hohe Aufmerksamkeit genoss, beauftragte das Präsidium des Triathlon Verband Niedersachsen (TVN) mit Thomas Begemann und Volker Oelze zwei bundesweit erfahrene niedersächsische Bundeskampfrichter mit diesem Thema.

Volker hat zunächst das Kampfrichterwesen in Niedersachsen mit aufgebaut und gehörte zu den Bundeskampfrichtern der ersten Stunde. Dazu kam sein unermüdlicher Einsatz für Dopingkontrollen auf Bundesebene. So wurde er nicht nur Anti-Doping-Beauftragter des TVN, sondern wirkte zudem als Ansprechpartner bei der DTU für alle Fragen rund um die Anti-Doping-Thematik. Neben der Durchführung von Kontrollen auf Landes- und Bundesebene organisierte Volker Vorträge zum Thema beim TVN, bei Lehrgängen und bei Vereinen.

Seit 2010 geht der TVN in seinen Bestrebungen um einen sauberen Sport noch einen Schritt weiter und installierte mit großer Unterstützung von Volker Oelze einen Anti-Doping-Tag, der erstmals 2010 in Hannover mit Erfolg stattfand. Er erarbeitete dafür die Konzeption, ihm war wichtig, dass namhafte Wissenschaftler, Ärzte und Rechtsanwälte das Thema Anti-Doping aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt: Anti-Doping-Prävention, gesundheitliche Schäden durch Doping, Ernährung für Leistungssportler, rechtliche Fragen und die praktische Durchführung einer Antidoping-Kontrolle.

Diese Veranstaltung wurde für Aktive, Trainer, Eltern und Funktionäre geplant. Der Antidoping-Tag zählte als Weiterbildung für die Trainerlizenzen A, B und C. Dass Niedersachsen in diesem Themenfeld eine Vorreiterrolle einnimmt, verdankt unser Sport maßgeblich Volker Oelze. Aus all seinen Aktivitäten entwickelte sich der angesehene DTU Anti Doping Tag mit hochkarätigen Referenten. Seine Einführung dieses Anti-Doping-Tags würdigte die DTU 2019 als eine Veranstaltung, die es in keinem anderen deutschen Spitzensportverband gibt.

Für seine Verdienste im Kampf gegen Doping wurde Volker von der DTU mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Volker war immer an der bestmöglichen Ausbildung für seinen Aufgaben-Bereich interessiert und bei vielen Weiterbildungen in mehreren Bereichen unterwegs. Er galt in weiten Kreisen als kompetenter Ansprechpartner und hatte immer eine passende Antwort oder Lösung für das jeweilige Aufgabengebiet parat.

Wir werden all sein Wirken, seinen Einsatz und sein Engagement für dieses Thema in Ehren halten und versuchen es weiterzuführen. Wir vermissen Volker sehr.