DTU Elitepass 2025: Beantragung zwischen 1. und 31. Oktober 2024 möglich

30.09.2024

Elitepass

30.09.2024 –  thorsten eisenhofer

Ab 1. Oktober 2024 können bei der Deutschen Triathlon Union (DTU) der Elitepass 2025 beantragt und die Meldung für den ST-Kader der Saison 2025 eingereicht werden. Abgabefrist ist jeweils der 31. Oktober 2024.

Der DTU Elitepass ist Voraussetzung für alle Sportlerinnen und Sportler, die an Wettkämpfen von Ironman und Challenge in der Kategorie Profi, bei Europa- und Weltmeisterschaften von Europe Triathlon beziehungsweise World Triathlon in der Kategorie Elite oder in der World Triathlon Championship Series (WTCS) bzw. World Triathlon Para Series (WTPS) antreten möchten.

Athletinnen und Athleten, die einen Elitepass (Gebühr: 300,- Euro) beantragen möchten, müssen im Besitz eines gültigen DTU Startpasses sein. Zudem ist seit dem Wettkampfjahr 2022 eine jährliche Pre Participation Examination (PPE) Voraussetzung für die Ausstellung eines DTU Elitepasses.  Die Kosten der PPE sind von den Athletinnen und Athleten zu tragen. Die Ausstellung des Elitepasses erfolgt erst nach Freigabe des Untersuchungsbefundes durch den Verbandsarzt.

Was ist neu?

  1. Änderungen zur PPE:

Ab dem 01.10.2024 muss für die PPE-Freigabe nur noch ein vom Arzt unterschriebenes Formular bei der DTU eingereicht werden. Das vollständig ausgefüllte Formular sowie alle notwendigen Antragsunterlagen müssen an die E-Mailadresse ppe@triathlondeutschland.de geschickt werden. Ein vollständiger ärztlicher Befund ist explizit nicht mehr notwendig.

2. Änderungen zur Versicherungsbestätigung:

Für Starts bei Wettkämpfen, die von World Triathlon durchgeführt werden beziehungsweise für die eine Meldung über das Meldesystem von World Triathlon erfolgt (Europacups, Kontinentalcups, Weltcups, WTCS/WTPS, EM sowie WM und weitere), schreibt der Weltverband World Triathlon vor, dass bestimmte Versicherungen (unter anderen eine Auslandskrankenversicherung) der gemeldeten Athletin beziehungsweise des gemeldeten Athleten vorliegen. Mit dem ebenfalls an die E-Mail mit den Antragsunterlagen angehängten Dokument bestätigt man, die Versicherungen abgeschlossen zu haben. Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Dokument ist Voraussetzung für die Meldung zu internationalen Wettkämpfen und muss postalisch mit den Antragsunterlagen zum Elitepass eingereicht werden.

Alle Bögen bekommt man im Anschluss an die Online-Beantragung zusammen mit dem Antragsformular per E-Mail zugesandt.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.triathlondeutschland.de/aktive/elite/ppe

ST-Kadermeldung 2025

Die Meldung zum ST-Kader 2025 ist nur für die Athletinnen und Athleten im Junioren- und Elitebereich erforderlich, die im Wettkampfjahr 2025 keinen Elitepass beantragt haben und bei einer internationalen Veranstaltung (Weltcup, Europacup, Junioren-Europacup) für die DTU starten möchten.

Die Änderungen zur PPE-Freigabe und zur Versicherungsbestätigung (siehe oben) betreffen auch alle Athletinnen und Athleten, die den ST-Kader beantragen und international starten möchten.

Generelles Prozedere

Der Beantragungsprozess für den Elitepass beziehungsweise ST-Kader läuft über die Startpassdatenbank. Der Zugang zur Datenbank erfolgt über diesen Link:  https://www.triathlondeutschland.de/startpass.

Der Elitepass wird über die App „TriathlonD“ zur Verfügung gestellt. Über die App beziehungsweise die Startpassdatenbank muss ein Passbild hochgeladen werden. Die Anträge selbst werden erst gültig, wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind.