Triathlon goes Crossfit - Nachbericht
20.12.2016

Eine Box, 20 TriathletInnen, 2 Coaches und Muskelkater
Das Crossfit-Wochenende in der "box" bei den "Jungs" war "Hammer"!
Bei nicht allzu animierendem Wetter (feucht, kalt, kalt und kalt...) ließen sich 19 TriathletInnen aus Niedersachsen auf das neue Format ein und erlebten ein ausgewogenes Programm, das von den beiden Coaches Moritz Hauser und Dennis Schwarzer hervorragend und äußerst kompetent durchgeführt wurde. Dabei wechselten sich Übungsphasen und Theorie in guter Balance ab.
Um Verletzungsgefahr vorzubeugen bzw. den Körper auf die "neuen"/anderen Belastungen vorzubereiten, wurden die "work-outs" in Präzision erst einmal eingeübt und wiederholt. Dabei wurden Muskelgruppen angesprochen, die bei manchem Triathlontraining zu kurz kommen- mit Folgen... Erste Übersäuerungen wurden mit hochdosiertem Magnesium bekämpft.
Am zweiten Tag wurde dann ENDLICH ein ersehntes WOD (work-out of the day) ausprobiert. Eine Serie aus Übungen in der box und Laufrunden draußen am Mittellandkanal mussten dabei in 30 Minunten absolviert werden. Ausgepowert, glücklich und erschöpft und mit dem Auftrag, jährliche crossfit-Kurse zu organisieren, ging ein sportlich-intensives Wochenende zu Ende.