Trainingslager Mallorca 2024

11.04.2024

Raus aus Deutschlands Regenwetter und trainieren unter der spanischen Sonne – das war zumindest das Motto für 23 Kader- und Perspektivathleten in zwei Wochen auf Mallorca. Vom 17. bis zum 31. März bereiteten sie sich unter der Mittelmeersonne auf die kommende Saison vor.

Bereits am Tag der Ankunft läutete das Trainerteam unter der Leitung von Dr. André Albrecht das Programm mit einer Rad- und Laufeinheit ein, während am nächsten Morgen das Wasser im Außenpool des Hotels getestet wurde. Auch im Mittelmeer übten sich die Athleten in den 14 Tagen im Schwimmen. Der Strand sowie die Promenade boten eine gute Kulisse für Stabilisationsübungen und Wechseltraining, wobei ein Parkplatz abseits der Küste kurzfristig als Trainingsanlage für Radkontrolle und Koppeltraining genutzt wurde. Aber neben Laufen und Freiwasserschwimmen standen auch weniger Triathlon-typische Einheiten auf dem Programm. So sollte mit einem intensiven Footballspiel die Angst vor dem Körperkontakt beim Massenstart genommen werden – eine Angst, die schnell vergessen war, wenn es darum ging, den Trainer im gegnerischen Team zu besiegen.

Bei der abendlichen Besprechung wurde der Tag resümiert. Dabei wurden Fehler sowie Schwierigkeiten der Athleten zum Anlass genommen, sowohl über Schwimm- und Lauftechnik als auch Ernährung und die Physik hinter Luftpumpen zu sprechen. Somit sammelten die Athleten auf der Balearischen Insel neben Kilometern auch Wissen und darüber hinaus gemeinsame Erlebnisse.

Ob es darum ging, in den Radgruppen die Königsetappe von 130 bis 190 Kilometern zu meistern oder beim Zeitfahren tatkräftig anzufeuern, der Zusammenhalt der Athleten war deutlich zu spüren.

Auf dem Rückflug machte sich neben der allgemeinen Erschöpfung die Vorfreude auf die kommende Saison breit. Und mit den Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Trainingslager steht einer erfolgreichen Saison 2024, die mit dem ersten Startschuss am 20. April in Halle beginnt, auch nichts mehr im Weg!

Text: Lilly-Marie Overberg