Triathlon Lehrerfortbildung in der Wingst

17.04.2024

Lehrerfortbildung Wingst 2024

In der Grundschule Am Wingster Wald fand die traditionelle Lehrerfortbildung vor dem GoSports Triathlon statt. Die zahlreich erschienenen Lehrerinnen und Lehrer aus dem Landkreis Cuxhaven erlebten viele interessante Praxiseinheiten, um Ihre Schülerinnen und Schüler auf den großen Triathlon in der Wingst vorzubereiten (bereits über 2000 Meldungen). In der Kombination mit Kindern der Grundschule fand der erste Teil in der Sporthalle statt. Dort erlebten sie gemeinsam Triathlonspiele, Teamspiele und verschiedene Ausdauerprogramme. Auch 4 angehende Schulsportassistenten aus der Hemmoorer OBS nahmen aktiv an der Fortbildung teil. Im zweiten Teil stand Rad ABC, Radbeherrschung, sowie Koppel-und Wechseltraining auf dem Programm. Auch waren einige Lehrerinnen selbst in jungen Jahren Teilnehmerinnen beim Wingster Triathlon und motivieren heute andere junge Menschen daran teilzunehmen. Verschiedene theoretische Beiträge durch die Seminarleitung Silke Schröder und Heino Grewe-Ibert rundeten den erfolgreichen Nachmittag ab. Besonders zu erwähnen, ist die Teilnahme von Ole Schomburg, selbst erfahrener Triathlet, Landestrainer am Stützpunkt und Lehrer, der im Rahmen der Fortbildung hospitierte und künftig eigenständig für den TVN Lehrerfortbildungen anbieten wird.