Verletzungsprophylaxe durch Athletiktraining

11.04.2024

Training will geplant sein ... 

Keine neue Weisheit und insbesondere den Trainerinnen und Trainern als Grundlage ihrer Vereinsarbeit bekannt. Dennoch haben sich 20 Teilnehmende des Kurses am Freitag, dem 5. April 2024, die Mühe gemacht nach Hannover zu kommen, um sich mit genau diesem Thema zu beschäftigen. 

Dabei ging es allerdings nicht um die Grunddisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, sondern vielmehr um Körperübungen, die den Fokus auf ganzheitliches Training und Bewegungsabläufe setzten. Geht es um Bewegung oder Haltung, um Stabilität oder Mobilität? Wie werden Übungen wirksam, wie unterstütze ich damit meine körperlichen Grundbedingungen?

Den Teilnehmenden im ausgebuchten Seminar wurde neben vielen praktischen Beispielen auch das theoretische Wissen um die Notwendigkeit und Wirksamkeit der vorgestellten Übungen dargestellt. Darüber hinaus konnten praxisgerechte Veränderungen der Angebote kennen gelernt werden, damit auf die individuellen Bedürfnisse in der Praxis reagiert werden konnte.

Unser Referent Dirk Peters verstand es, den Abend abwechslungsreich und inhaltlich fordernd zu gestalten - gleichzeitig aber auch den Spaß an der Bewegung nicht zu vernachlässigen. Insbesondere war ihm immer wieder wichtig, die Bedeutung der Übungen und Übungsfolgen für eine umfassende Verletzungsprophylaxe deutlich zu machen.

Welche Übungen sind für welche Gelenke sinnvoll, wie können Bewegungsabläufe trainiert werden, damit im Wettkampf die benötigten Kraft- und Koordinationsrahmen zur Verfügung stehen? Was braucht die Muskulatur, was brauchen Bänder und Sehnen, um auf hohe Trainings- oder Wettkampfbelastungen angemessen reagieren zu können?

Bei mir als Zuschauer bleibt die Gewissheit, ein fachlich und praktisch bestimmtes Seminar von einem Referenten geboten bekommen zu haben, der selbst aktiv im Hochleistungssport betreut und trainiert. Dem es wichtig ist, sein Wissen und seine Erfahrung an die Athleten und Athletinnen weiter zu geben. Danke an Dirk Peters - und großen Respekt an alle Teilnehmenden für die jederzeit aktive und motivierte Trainingsarbeit. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Text und Foto: Werner Schwarz 

Verletzungsprophylaxe durch Athletiktraining