2. Hannover 96 YOUNG SWIM&RUN - Schülerserie 2024

18.03.2024

2. Hannover 96 YOUNG SWIM&RUN - Schülerserie 2024

Kinder Swim&Run in Hannover: Ein voller Erfolg auf ganzer Linie

Am 09. März 2024 fand in Hannover – organisiert von Hannover 96 Triathlon - ein ganz besonderes Sportereignis statt: ein Indoor-Kinder-Swim-and-Run, der zum zweiten Mal stattfand, aber das erste Mal Teil der Triathlonschülerserie in Niedersachsen ist. Insgesamt 147 junge Athletinnen und Athleten nahmen in sechs verschiedenen Wertungsklassen teil und zeigten beeindruckende Leistungen in den Disziplinen Schwimmen und Laufen.

Der Wettkampf begann im Olympiastützpunkt, wo die Kinder im Schwimmbecken ihre Ausdauer und Schnelligkeit unter Beweis stellten. Anschließend ging es in die Laufhalle, wo die jungen Sportlerinnen und Sportler mit beeindruckender Energie und Begeisterung die Laufstrecke absolvierten. Der Indoor-Charakter des Wettkampfs sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre und ermöglichte den Zuschauern, hautnah bei jeder Disziplin dabei zu sein.

Die Schwimm- und Laufstrecke war dem Alter unserer Sportler und Sportlerinnen angepasst. Für die SchülerInnen C (8/9 Jahre) ging es für 100 m ins Wasser und im Anschluss für 400 m in die Laufhalle. Die Schüler B (10/11 Jahre) schwammen 200m und liefen 1.500m. Die SchülerInnen A (12/13 Jahre) und Jugend B (14/15 Jahre) absolvierten 400 m Schwimmen und 2.500 m Laufen. Die Jugend A (16/17 Jahre) und JuniorInnen (18/19 Jahre) bestritten die typische Distanz eines Sprinttriathlons mit 800 m Schwimmen und 5000 m Laufen.
Der schnellste Schwimmer bzw. die schnellste Schwimmerin der jeweiligen Altersklasse durfte zuerst auf die Laufstrecke, danach wurden entsprechend den Schwimmrückständen die weiteren AthletInnen auf die Laufstrecke geschickt. Durch dieses Jagdformat waren die Ersten im Ziel auch gleichzeitig die GesamtsiegerInnen der Altersklassen. Im Ziel konnten sich alle TeilnehmerInnen über eine Finishermedaille und eine Urkunde freuen. Nach jeder Altersklasse wurde das Podium gekürt und mit kleinen Präsenten belohnt.
Ein solches Event wäre natürlich nicht möglich ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer, die in verschiedenen Bereichen wie der Startnummernausgabe, der Zeitmessung, am Kuchenstand und beim Urkundendruck tatkräftig unterstützten. Ihr Engagement trug erheblich zum reibungslosen Ablauf des Wettkampfs bei und sorgte dafür, dass sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer eine unvergessliche Erfahrung hatten. Besonders hervorzuheben ist die professionelle Unterstützung durch Jan Raphael und sein Team von Eichels-Events.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer und ihrer Familien waren überwältigend positiv. Viele Kinder zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, in einer professionellen und doch spielerischen Umgebung an einem Triathlon teilzunehmen. Das Lob für die sehr gute Organisation und die Atmosphäre des Wettkampfs war einhellig und bestätigt uns in unserer Arbeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Kinder-Swin-and-Run in Hannover ein voller Erfolg war. Er bot nicht nur den jungen Sportlerinnen und Sportlern eine Plattform, um sich in einem fairen Wettkampf zu messen, sondern förderte auch den Gemeinschaftssinn und das Engagement für den Sport. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event und darauf, die Triathlon-Begeisterung unter Kindern und Jugendlichen weiter zu fördern.

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten – die jungen Athletinnen und Athleten, die freiwilligen Helfer, die Eltern und nicht zuletzt an unsere Sponsoren und Unterstützer. Gemeinsam haben wir ein unvergessliches Sportereignis geschaffen!
Text u. Foto: Ralf Bartsch - Hannover 96