Ausrichter sichert sich Staffelsieg 25. Auflage des Crossduathlons beim VfB Fallersleben

07.03.2024

Wolfsburg. Was gibt es Schöneres, als am Sonntag durch die Natur zu laufen und zu radeln? Das dachten sich auch rund 150 Teilnehmer des 25. Crossduathlons des VfB Fallersleben, der am vergangenen Wochenende stattfand. 5,4 Kilometer laufen, 18 Kilometer Radfahren und noch mal 5,4 Kilometer laufen, alles rund um die Eichendorfgrundschule in Wolfsburg. Der Kurs ist seit Jahren fast der gleiche, nur dieses Jahr musste die Laufstrecke etwas verkürzt werden.

Bereits zum neunten Mal konnte sich Daniel Wienbreier vom VfL Wolfsburg den Titel sichern. Er kam mit einer Zeit von einer Stunde, zehn Minuten und 42 Sekunden (1:10:42) ins Ziel. Schnellste weibliche Teilnehmerin wurde Jule Prins von den „Wilden Prinsen“, sie wurde mit 1:21:57 Stunden gemessen. Bei der Staffelwertung konnte sich der Ausrichter den Titel sichern: Karsten Dilz und Christoph Röthig vom VfB kamen zusammen in 1:20:55 Stunden ins Ziel. Die Staffeln konnten sich aussuchen, ob sie mit zwei Leuten oder zu dritt an den Start gingen.

„Es war eine super Veranstaltung, auch von den Anmeldezahlen her. Wir hatten 152 Anmeldungen, plus noch 20 Staffeln. Das familiäre Umfeld macht die Veranstaltung aus, die meisten, die bei uns starten, kommen schon seit Jahren zu uns“, berichtet Christian Provenziani, sportlicher Leiter der Triathlonsparte beim VfB Fallersleben. Er selbst hat nicht am Rennen teilgenommen, stattdessen war er mit rund 60 Helfern des VfB im Einsatz, um für die Teilnehmer alles reibungslos zu organisieren.

Für die Athleten waren alle Wechselzonen bestens vorbereitet, zur Stärkung wurde anschließend Kuchen gereicht. „Häufig ist es bei solchen Veranstaltungen so, dass es nicht so viele Helfer gibt und man manchmal nicht genau weiß, wo man denn langlaufen oder fahren muss. Das ist bei uns eben nicht der Fall, an jeder Ecke steht jemand“, sagte Provenziani.

Für die Jugendlichen wurde ein kürzerer Kurs angeboten, die mussten „nur“ zweimal zwei Kilometer laufen und zwischendurch für zwölf Kilometer aufs Rad steigen. Bei den vier Teilnehmern setzte sich Silias Seifert aus Langenhagen in 43:57 Minuten durch. Knapp vor Daan Ehlers vom VfB Fallersleben, er kam nach 45:15 Minuten ins Ziel. Schnellste junge Frau wurde Emilie Rother, ebenfalls vom VfB, sie erreichte das Ziel in 48:45 Minuten.

Für Provenziani und den ausrichtenden VfB ist bereits jetzt klar, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Crossduathlon geben wird. Am ersten März-Wochenende 2025 soll die 26. Auflage ausgetragen werden.