Erster Grundschul „ IronKids“ Triathlon in der Wingst

21.03.2024

In der Grundschule Am Wingster Wald fand der erste Grundschulteam Langdistanz Triathlon statt.

Alle 88 Kinder der dritten und vierten Klassen absolvierten die komplette Langdistanz als Team. 1/3 der Kinder schwamm gemeinsam die gut 4 km lange Schwimmstrecke im Hallenbad und schickten von da aus das nächste Drittel auf die Radstrecke, so das nach gemeinsam gefahrenen 180 km Radfahren durch den Wingster Wald auf dem Schulhofgelände das Finale stattfand. Dort liefen die anderen Kinder gemeinsam reichlich Runden bis die Marathonstrecke geschafft wurde. Viele Eltern sorgten für reichlich gesunde Ernährung und Getränke bei der abschließenden Finisher Party. Urkunden und T-Shirt gab es für alle Schülerinnen und Schüler, die sich alle feiern ließen.

Ziel der Veranstaltung ist die Förderung des Teamgedanken, Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und die Entwicklung der Kinder zu starken Persönlichkeiten.

Als Helfer standen 18 Schulsportassistenten der Schule Am Dobrock zur Verfügung, die vor kurzem ihre 32-stündige Ausbildung im Oberharz absolviert hatten. Die sportliche Leitung und Idee des Konzepts hatten Silke Schröder und Heino Grewe-Ibert.

Es war eine gelungene Veranstaltung des TVN und des örtlichen VfL Wingst, unterstützt durch die Niedersächsische Lotto-Sportstiftung.